Montag, Oktober 19, 2009

Orangellow





Ja was macht man wenn ein Orange-Gelbes Wanderpaket naht und man grad noch mitbekommt dass Seife fehlt?? ...richtig, man schaut in seine Regale...Mist, nix passendes da. ...ok, dann halt mal OHP.

Und *schwups* hab ich mal den Backofen angeschmissen. OHP hab ich erst einmal gemacht, ganz einfach weil mir das Rummatschen und die spätere Struktur der Seife nicht so gefällt. Da warte ich lieber ein bisschen. Aber was will man machen wenn man eben JETZT ein Seifchen braucht...

Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand, die Seife mag zwar ab und an noch weicher sein, aber ist sofort benutzbar. Die Lagerzeit entfällt also fast, ausser man will halt die Seife fester oder milder haben, dann sollte sie noch etwas liegen. Denn auch OHP Seife ist im Normalfall am Anfang noch etwas austrocknender und später dann milder. Lagerung schadet also in keinem Fall.

Rezept und Info:

verwendete Fette & Öle (g)
400 Olivenöl
300 Macadamianußöl (Fettstange)
300 Sojaöl
250 Kokosnußöl
100 Sheabutter

Gesamtgewicht 1.350

Überfettung: 8%
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 453g -> reduziert auf 420g

Inhaltsstoffe:
verseiftes Olivenöl, Macadamianußöl, Sojaöl, Kokosnußöl, Sheabutter, Wasser

Duft:
Farbe: Blütenorange / gelb
Siededatum: 12.10.2009 (OHP)

Kommentare:

  1. klasse sehen die aus...tolle Farbe
    Kati

    AntwortenLöschen
  2. Die gefallen mir sehr gut :O)

    AntwortenLöschen
  3. Danke, durch das OHP konnte ich fürs gelb ne Pflanzenfarbe nehmen, war so schön warm die Seife, hihi.

    LG;
    Eike

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwann muss ich mir wohl doch einen Ruck geben und das versuchen! Die sehen bei dir toll aus! Ist es denn sooooo arg mit der Kosistenz? Hätte ich Depp mir das bloß gespeichert ... irgendwo hatte ich mal was gelesen, wie man das besser hinkriegen kann. Leider finde ich es einfach nicht wieder. Aber dein Seifchen sieht auf dem Foto wirklich gut gelungen aus!:-)

    Lieben Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga, wenn du meine Emailaddi (Schwierigkeitsstufe 1, hihi) findest und mir deine Adresse schickst, schick ich dir gerne ein Stück und dann schaust du.

    Fürs Spachteln find ich sie auch ganz gut.

    LG,
    Eike

    AntwortenLöschen
  6. ich hab auch eine :) genommen... die kommt jetzt in den adventskalender für meinen teenie, denn bisher hat sie sich seife erarbeiten müssen (wenn sie welche vobn meinen täuschen wollte). danke schon mal!

    AntwortenLöschen