Sonntag, Dezember 07, 2008

Seifenschale

Diesmal mit schwarzen und silbernem Fimo.

Montag, Dezember 01, 2008

Splendid Christmas!

So, nachdem Heißverseifung bei der Kaffeseife ja nun erprobt wurde und das gut geklappt hat, habe ich nun endlich auch Weihnachtsseife gemacht. mit leckerem Duft anch ZImt und Orangen und so.

Ich mag die Textur zwar beim Kaltverfahren lieber, aber da Weihnachten ja wieder so plötzlich kam, hat die sonst recht wenig Zeit zum Reifen, also muss ich jetzt halt durch OHP durch. Leider hatte ich durch das Färben nicht soviel Zeit und musste doch dann spachteln, also ist sie leider nicht so glatt geworden, aber der Duft ist seehr lecker und mir gefällt sie trotzdem. Ich wollte halt Einzelförmchen. *mitdemFußaufstampf* *chrchr*



Rezept und Info:

verwendete Fette & Öle (g)

300 Rapsöl
300 Macadamianußöl (Fettstange)
250 Kokosnußöl
200 Sojaöl
050 Jojobaöl
050 Palmöl

Gesamtgewicht 1.150

Überfettung: 10% 148,96
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 385 g

Inhaltsstoffe:
verseiftes Rapsöl, Macadamianußöl, Kokosnußöl, Sojaöl, Jojobaöl, Palmöl, Wasser, Duft, Farbe

Duft: Christmas Splendid (Orange-Zimt)
Farbe: Titandioxid, engl. Lebensmittelfarbe rot und grün, Rexonacolourpaste grün
Siededatum: 05.12.2008 OHP

Seifenrezepte

Alle Seifenrezepte stehen jeweils bei den einzelnen Seifen drunter.

Bei älteren Seifen im Blog, hab ich nicht alle Rezepte aufgehoben oder eingestellt.

Die Rezepte sind jeweils für genau diese Seife aufgeschrieben.
Bei Änderungen von Mengenverhälnissen bitte immer nochmal alles genau durchrechnen, damit es auch ein schönes Seifchen wird und nicht zuviel oder zu wenig Lauge drin ist.

Ich benutze immer den Seifenrechner unter www.naturseife.com

Das ist auch eine prima Seite um überhaupt den Einstieg ins Sieden zu bekommen mit vielen wertvollen Tipps und Erklärungen.