Dienstag, Mai 19, 2009

Bomben in Pastell

Da ich für einen Tausch pastellige Bömbchen machen sollte, hab ich mal versucht weniger in den Farbtopf zu greifen und rausgekommen sind diese hier:


Duft Country Berry Hotcake/Blaubeerkuchen:



Duft Angel Innocent:



Duft Green Tea:

Donnerstag, Mai 07, 2009

London ich komme! ...und bin auch schon wieder zurück.

...nur als schnelle Info für alle die mich vermissen *schnüff* oder ich nicht antworte ooooder oder oder...

Bin dann mal übers Wochenende im schönen London. *neidischmach*

Bis Montag, ich muss jetzt schon ins Bett, um 4 ist die Nacht vorbei! *g*

EDIT: Ja so ein Wochenende ist schnell rum! Schön war es, ich war ja schon ein paarmal da und liebe die Stadt einfach!! Das war definitiv nicht das letzte Mal!!!

Freitag, Mai 01, 2009

Rezept: Massagebar (fester)

Massagebars sind kleine oder große pflegende Teilchen. Man nehme sie zum Massieren (schmelzen bei Körperwärme, einfach über die Haut sreichen) oder Pflege einfach so. Unter der Dusche zB, wenn die Haut nach dem Duschen noch feucht ist, MB darüber streiche und zusammen mit dem Wasser ist dass dann wie eingecremt. Mir persönlich allerdings zu reichhaltig.

Massageöl kennt wohl jeder und das hier ist sozusagen das Pendant in fester Form.
Es ist kein Wasser enthalten, dafür aber schöne Fette, es ist also nicht wirklich eine Creme, aber grade bei trockener Haut hübsch pflegend.

Ich selber benutze die lieber im Winter, aber ab und an auch doch mal im Sommer.

Das hier ist mein Rezept für festere Massagebars, es wird schließlich Sommer und die sollen ja nicht sooo schnell wegschmelzen!

Für einen großen oder 2 kleinere Bars:
30g Kakaobutter
15g Bienenwachs (für Festigkeit)
15g Sheabutter
ggf. 5g Jojobaöl
Duft
keine Farbe

Alles zusammen im Wasserbad schmelzen (oder auch erst das Bienenwachs und dann den Rest darin schmelzen). Wenn alles flüssig ist, Duft nach Belieben dazugeben, schön reinrühren und in Formen füllen.
Nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag aus den Formen holen und am Besten noch 1-2 Tage vorm Verpacken offen liegen lassen, ich finde die Struktur dann irgendwie besser.

Tipps:

Farbe: Keine Farbe, weil kein Wasser zum Lösen der Farbe enthalten ist. Nimmt man öllösliche Farbe wird der Körper hübsch bunt. *zwinker* Hübsch war ironisch gemeint.
Nimmt man Lebensmittelfarbe mag das Öl das Wasser da drin gaaar nicht. Öl mischt sich halt nicht mit Wasser. Man kann wenn man umbedingt will etwas Farbe reinbekommen, indem man Pigmente wirklich mit nem Milchausschäumer oder so lange reinrührt, dann halten sie in der Schwebe, aber muss ja nicht immer sein oder?

Form: Als Form kann alles mögliche dienen, Kerzenformen aus Metall/Plastik, Seifenformen, Ikeaeiswürfelformen oder Yoghurtbecher...

Ausformen: Wie bekommt man das aus der Form? Entweder warten oder wenn es wärmer ist, halbe Stunde nachdem alles fest ist nochmal in den Kühlschrank. Nicht ins Gefierfach am Besten, da ist Kakabutter drin und Schoki im Gefrierfach? Richtig, macht doofe helle Flecken. Wollenwa nich!

Zutaten: Durch das Bienenwachs wird der Massagebar fester, je mehr drin ist, desto mehr 'stockt' er aber auch beim über die Haut streichen und desto weniger schnell zieht es ein, weil es auf der Haut 'steht'. Aber im Sommer ist es halt auch wärmer und wenn man ihn nicht kühl lagern kann, ist das Rezept dann besser.

Viel Spaß!