Donnerstag, November 20, 2008

Kaffeeseife

Hab mich mal durch Netz gewühlt und für einen Tausch war nun mal eine Kaffeeseife gefragt.
Auch als Küchenseife bekannt, hat sie was peelendes drin, damit auch wirklich aller Schmutz von den Händen abgerubbelt wird und natürlich extra starken Kaffee, damit auch die fiesen Küchengerüche von den zarten Händen vertrieben werden.

Am Samstag war's dann soweit. Damit sie auch flugs fertig ist und einsatzbereit hab ich auch gleich mal OHP, sprich Heißverseifung ausprobiert.
Nach 2 Stunden im Ofen konnte ich sie dann beduften und in die Formen spachteln.

Ausgeformt habe ich gestern.
Damit sie ein wenig mehr schäumt, hab ich noch Würfel bereits fertiger unbedufteter Seife reingeschnippelt. Dann ist auch ein klein wenig fürs Auge dabei.






Rezept und Info:

verwendete Fette & Öle (g)

250 Kokosnußöl
250 Pflanzenfett
200 Rapsöl
100 Palmöl
050 Jojobaöl
050 Sojaöl

Gesamtgewicht 900

Überfettung: 10% 117,52
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 302 g

Inhaltsstoffe: verseiftes Kokosnußöl, Pflanzenfett, Rapsöl, Palmöl, Jojobaöl, Sojaöl, Kaffee, Kaffeepulver, helle Seifenwürfel

Duft: Vanille/Karamel/Kaffee
Farbe: dunkelstes braun (nur durch den Kaffee)
Siededatum: 29.11.2008 OHP

Mittwoch, November 05, 2008

Honey Almond Salzseife

Andere FOTOS FOLGEN

Hier schon mal ein Beispielchen:



Eine Salzseife musste auch mal wieder her. Ich benutze sie zwar nicht so oft, aber da meine andere Fuhre lange gehalten hat und nun fast leer ist und einer Salzseife das lange Lagern ja sogar eher bekommt, musst das auch mal wieder sein.

Rezept und Info:

verwendete Fette & Öle (g)

800 Salz
150 Kokosnußöl
100 Macadamianußöl (Fettstange)
070 Palmöl
050 Rapsöl
030 Jojobaöl

Gesamtgewicht 1.200

Überfettung: 11% 53,35
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 134 g

Inhaltsstoffe: Salz, verseiftes Kokosnußöl, Macadamianußöl, Palmöl, Rapsöl, Jojobaöl, Wasser, Duft, Farbe


Duft: Honey Almond
Farbe: Rexonagrün Pigmentpaste
Siededatum: 05.11.2008

Candy Crush










Rezept und Info:

verwendete Fette & Öle (g)

300 Macadamianußöl (Fettstange)
300 Sojaöl
250 Kokosnußöl
200 Rapsöl
100 Kakaobutter
050 Jojobaöl
050 Palmöl
050 Stearin

Gesamtgewicht 1.300

Überfettung: 10% 167,96
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 436 g

Inhaltsstoffe: verseiftes Macadamianußöl, Sojaöl, Kokosnußöl, Rapsöl, Kakaobutter, Jojobaöl, Palmöl, Stearin, Wasser, Farbe, Duft


Duft: Candy Crush (ähnelt Candy Fluff von Lush)
Farbe: Titandioxid, Brambelberry brilliant fuchsia, Dracololor Dark Pink, D&C Brilliantrosa
Siededatum: 05.11.2008